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Dienstag
20.12.2022

Kino

Die Attraktivität der Berlinale als Plattform für innovative Marketingaktivitäten ist auch nach zwei pandemiebedingten Ausnahmejahren ungebrochen...          (Bild: Berlinale)

Die Attraktivität der Berlinale als Plattform für innovative Marketingaktivitäten ist auch nach zwei pandemiebedingten Ausnahmejahren ungebrochen... (Bild: Berlinale)

Die 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin können eine Reihe von attraktiven Sponsoren vermelden, die das Festival ab 2023 neu unterstützen wollen.

Die Kosmetikmarke Armani beauty und die Mobilitätsplattform Uber werden neue Hauptpartner der Berlinale 2023. Sie ergänzen das Engagement des langjährigen Hauptmedienpartners ZDF, wie es in der Mitteilung heisst.

Der Potsdamer Platz als zentraler Festivalort rückt neben Mastercard und RBB Media als Co-Partner auf. Auch auf den weiteren Sponsorenebenen konnte die Berlinale zahlreiche Unternehmen als neue Partner gewinnen.

«Die Attraktivität der Berlinale als Plattform für innovative Marketingaktivitäten internationaler Unternehmen ist auch nach zwei pandemiebedingten Ausnahmejahren ungebrochen. Neben der wichtigen finanziellen Unterstützung sind wir auch dankbar für die vielfältigen Services, mit denen alle Berlinale-Partner das Festival und seine Besucherinnen und Besucher bereichern werden», so die Berlinale-Geschäftsführerin Mariëtte Rissenbeek.

Armani beauty wird Make-up-Services für die Gäste der Berlinale anbieten, darunter auch Stars, die im Armani-Look über den Roten Teppich gehen werden.

Die Kooperation von Armani beauty mit der Berlinale unterstreiche die besondere Beziehung, die die Marke mit der Welt des Filmemachens unterhält, und die auf Giorgio Armanis persönlicher lebenslanger Liebe zum Kino beruht. Die Armani beauty Botschafterinnen und Botschafter Cate Blanchett, Regé-Jean Page, Tessa Thompson, Nicholas Hoult, Adria Arjona, Greta Ferro und Alice Pagani verkörpern «die intime Verbindung zwischen Kino und Beauty», wie das Festival es ausdrückt.

Die Mobilitätsplattform Uber als Hauptpartner der Berlinale unterstützt das Festival bei der Realisierung des VIP-Shuttles zur Vorfahrt von Filmteams und Festivalgästen am Roten Teppich. Für die praktische Umsetzung kooperiert Uber mit einem lokalen Mietwagenpartner. Sämtliche Limousinen für den Berlinale-VIP-Shuttle werden zur 73. Edition erstmalig mit moderner und nachhaltiger Wasserstofftechnologie angetrieben und sind somit emissionsfrei unterwegs.

Uber plant ausserdem zahlreiche Aktivitäten, um dem Berlinale-Publikum die Anreise zu den Spielstätten und die Heimfahrt zu erleichtern.

Weitere neue Dritt-Partner der 73. Berlinale sind Campari und seine Apéritive, die Schmuckmarke Fope, der schwedische Lifestyle-Brand Oatly sowie der Media Service Pharos. Dieser übernimmt die Herstellung des beliebten Berlinale-Trailers in allen benötigten Fassungen und Formaten.

Die nächste Berlinale findet vom 16. bis 26. Februar statt.