Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und Times Media haben zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls das Extrablatt «The Berlin Times» herausgegeben. In der englischsprachigen Zeitung wird die Geschichte des Mauerfalls nachgezeichnet und auch das heutige Berlin präsentiert.
«25 Jahre nach dem Mauerfall möchten wir mit `The Berlin Times` das neue Bild Berlins zeigen», sagte Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, dem Klein Report.
«Berlin ist heute Kreativmetropole, Start-up-Hub, innovativer Technologie- und Wissenschaftsstandort und eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Kreative Köpfe und Traditionsunternehmen aus aller Welt zieht es wieder nach Berlin», warb Bähr für die Stadt an der Spree.
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie ist ein Interessensverbund von 200 Unternehmen und dem Senat des Landes Berlin, der sich für die Wirtschafts- und Technologieförderung in Berlin einsetzt. Zudem verantwortet Berlin Partner das weltweite Marketing für die deutsche Hauptstadt.
Für «The Berlin Times» arbeitete Berlin Partner mit dem Berliner Verlag Times Media zusammen. «Times Media hat ein Redaktionsteam mit herausragenden Journalisten zusammengestellt. Dieses Team hat die Themen eigenständig recherchiert und die Artikel verfasst», sagte Berlin-Partner-Pressesprecherin Annabell Noll.
Die Zeitung wurde als eigene Zeitung sowie als Beilage von «The Atlantic Times», «The Asia Pacific Times» und «The German Times» weltweit in 74 Länder versandt.
«Die Zeitung richtet sich an führende Entscheider aus der Politik, Wirtschaft, Forschung, Medien und Kultur in der ganzen Welt. Wir nutzen die Aufmerksamkeit des Mauerfall-Jubiläums, um Berlin als attraktiven Standort vorzustellen», sagte Pressesprecherin Noll. Aufgrund der positiven Resonanz könne sich Berlin Partner eine Fortsetzung des Projekts gut vorstellen.