Content:

Samstag
20.04.2013

Viele Websitebetreiber bieten ihren Content mittlerweile auch über Mobile-Sites oder Apps an. Damit steigt auch das Bedürfnis nach standardisierten und vergleichbaren Nutzungsdaten. Die Mobile-Publikation von NET-Metrix erfüllt diesen Anspruch und feiert inzwischen das einjährige Bestehen: Die Premiere fand ziemlich genau vor einem Jahr am 19. April 2012 mit 40 Mobile-Angeboten statt, wie NET-Metrix am Donnerstag berichtet.

Ein Jahr später sind es über 70 Mobile-Sites und Apps, und es werden stetig mehr, denn die aktuellen Nutzungszahlen zeigen es: Apps und Mobile-Sites werden rege genutzt. Die Märzzahlen sind hoch: Über 75 Millionen Besuche (Visits) und über eine Milliarde Aufrufe (Page Impressions) wurden im besagten Zeitraum für die teilnehmenden Mobile-Sites und Apps gezählt.

Mobile-Angebote von 20 Minuten Online, Blick Online, Search und local.ch sind auf den vorderen Rängen: Mit 920 000 Unique Clients - das ist die Anzahl unterschiedlicher Geräte, über die das Angebot mindestens einmal im Betrachtungszeitraum genutzt wurde - führt die Mobile-Site von «20 Minuten» die Top Ten an. Ebenfalls sehr beliebt ist die Mobile-Site von «Blick» mit über 800 000 Unique Clients. Aber auch die Mobile-Site von Search mit 618 000 und die iOS-Universal-App von local.ch mit über 516 000 Unique Clients finden regen Anklang.

Bei der Anzahl Besuche (Visits) dominieren die Newsangebote für unterschiedliche Plattformen die Rangliste: Für die iPhone-App von «20 Minuten» wurden rund 19,6 Millionen Besuche registriert und für die Mobile-Site von «Blick» sind es über elf Millionen Besuche.

Auf den weiteren Rängen finden sich Angebote von 20 Minuten Online (20minde), 20 Minutes Online (20minro) und Blick Online. Mit der Mobile-Site von «Tages-Anzeiger» (3,3 Millionen Visits) und der iOS-Universal-App von local.ch (2,8 Millionen Visits) finden sich auch Mobile-Angebote anderer Anbieter im Top-Ten-Visit-Vergleich.