Content:

Dienstag
13.07.2010

Mit einem knappen 1:0 gegen die Niederlande holte Spanien am Sonntagabend zum ersten Mal den WM-Pokal. Im ZDF verfolgten durchschnittlich 25,11 Millionen Gesamtzuschauer die Live-Übertragung. Der Marktanteil der nervenaufreibenden Partie, die erst kurz vor Ende der Verlängerung entschieden wurde, erreichte 71,4 Prozent. Fussballfans beim Public Viewing nicht mitgerechnet.

Im Verlauf des Spiels zog das Interesse deutlich an. Während 21,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die erste Halbzeit sahen, kommt der zweite Teil auf 26,63 Millionen Zuschauer. Den Höhepunkt bildete aber die Verlängerung ab 22.25 Uhr, für die sich 27,16 Millionen Menschen entschieden. Der Marktanteil kletterte zu dieser Zeit auf genau 79,0 Prozent.

Trotz hoher Temperaturen versammelten sich im Schnitt auch 10,72 Millionen junge Zuseher zwischen 14 und 49 Jahren vor dem heimischen Fernseher. Der Marktanteil lag in der werberelevanten Zielgruppe bei 70,9 Prozent.

Das Spiel um Platz 3 zwischen Deutschland und Uruguay hatten sich am Samstag 23,62 Millionen Deutsche angesehen. Der Marktanteil war ab 20.30 Uhr auf 77,3 Prozent geklettert.