Content:

Dienstag
20.03.2012

Der «Beobachter» ist weiterhin die grösste Publikumszeitschrift der Schweiz. Die Publikation von Axel Springer Schweiz erreichte laut der aktuellen Mach-Basic-Studie mit 987 000 Lesern eine Reichweite von 22,3 Prozent. Das Magazin «Beobachter Natur», das 2010 startete, konnte seine Leserzahl um 10 000 auf 416 000 steigern und kam somit auf 9,4 Prozent Reichweite.

«Unsere Freude über die stabilen Leserzahlen beim Beobachter ist umso grösser, weil wir den Vorsprung auf andere Publikumszeitschriften wie die `Schweizer Illustrierte` massiv ausbauen konnten», sagte Sandra Peiti, Leiterin Werbemarkt «Beobachter» und Programm-Medien bei Axel Springer, am Montag gegenüber dem Klein Report.

Besonders erfreulich ist für Peiti die Entwicklung von «Beobachter Natur»: «Das Magazin schafft es, seine Erfolgsgeschichte in beeindruckendem Tempo fortzusetzen», so Peiti. Der Verlag sei intensiv dabei, die Zeitschrift konzeptionell, inhaltlich und visuell weiterzuentwickeln.

Zudem haben sich laut Peiti die Dachmarkenstrategie und die Weiterentwicklung des «Beobachter»-Angebots ausbezahlt, wie am Beispiel «Beobachter Assistance» zu sehen sei, das rund 100 000 Abonnenten zähle.