Youtube hat eine Rangliste der beliebtesten Videos des Jahres 2013 veröffentlicht. Erstmals wies das Internetvideoportal auch die favorisierten Videos der Schweizerinnen und Schweizer aus.
Wie auf den Rest der Welt üben Babys, Tiere und Blödelvideos auch eine Faszination auf die Schweizer aus. Das populärste Video ist der Werbefilm «Baby&Me», in dem tanzende Babys für Evian werben. Das Video stammt aus der Kreativwerkstatt der Pariser Agentur BETC.
Das zweitbeliebsteste Video der Schweizer ist ein Musikvideo des Komikerduo Ylvis, das musikalische Klischees der Popmusik auf die Schippe nimmt. «Die Kuh macht muh, der Hund macht wau», singen die Spassvögel und tanzen im Wald mit Lichtschwertern eine Tierchoreografie. Das Video schaffte es weltweit auf Platz eins.
An der dritten Stelle der Schweizer Hitparade kommen wieder Tiere zum Zug. Im Ulkbeitrag «How Animals Eat their Food» zeigt ein junger Mann, wie sich verschiedene Tiere bei der Nahrungsaufnahme verhalten.
Die Ranglistenplatzierung kommt nicht alleine durch die Zahl der Aufrufe zustande. Nach oben schaffen es, laut Youtube, Videos, die am meisten angesehen, geteilt, geliked und kommentiert werden.