Content:

Sonntag
19.02.2023

Werbung

Ovomaltine gewinnt mit dem «Geradeaus-Wandern» Werbespot... (Bild: Screenshot YouTube)

Ovomaltine gewinnt mit dem «Geradeaus-Wandern» Werbespot... (Bild: Screenshot YouTube)

Bei Werbeclips auf YouTube schwangen im Jahr 2022 Schweizer Präzision und heimische Produkte in der Rangliste obenaus.

Mit dem 30-sekündigen Spot «Ovo-Rocks: Geradeaus-Wandern» belegt Ovomaltine im Jahr 2022 den ersten Platz der erfolgreichsten YouTube-Werbevideos in der Schweiz in der Kategorie «Short Form». Der Spot kommt aus dem Hause der Wander AG. «Ovomaltine hat mit Humor, aber mit einer dennoch klar als ‚Ovo‘ erkennbaren Kampagne diese Kategorie gewonnen», so Scott Little, Video Lead & Agency Manager bei Google Schweiz.

In der Kategorie «Long Form» (ab 31 Sekunden) belegt die Uhrenmarke Omega mit dem Weihnachts-Spot «A World of Enchantment» den ersten Platz. «In der Long-Form-Kategorie hat man die Möglichkeit, eine längere Geschichte zu erzählen. Omega hat diese Kategorie mit einer sehr schön austarierten, weihnachtlichen Kampagne gewonnen», hält Little fest.

McOptic mit ihrem griffigen «Spot vom Januar 2022» steht in der Kategorie der 6-Sekunden-«Bumper Ads» ganz oben auf dem Treppchen. «Hier wurden in erster Linie Angebote, beziehungsweise Dienstleistungen in den Vordergrund gestellt. Aufgrund der Kürze ist es bei diesem Format wichtig, sich auf die Kernbotschaft zu konzentrieren – dies wurde vom Gewinner McOptic optimal umgesetzt», meint Scott Little.

Rund 6,5 Millionen Menschen in der Schweiz nutzen YouTube monatlich nach Angaben des Unternehmens, 2,5 Millionen streamen YouTube ins Wohnzimmer auf den grossen Bildschirm.