Die Belcom AG vermarktet seit dem ersten Juni 2013 den Privatsender Star TV. Damit geht die Belcom neue Wege, denn bisher hatte sich die Vermarktungsgesellschaft auf die drei Sender TeleZüri, Tele M1 und TeleBärn der AZ Medien Gruppe beschränkt. «Wir sind der Meinung, dass es neben dem Quasi-Duopol zwischen Goldbach Media und Publisuisse noch Platz hat für eine kleine aber dafür feine Vermarktungsorganisation», sagte Belcom-Geschäftsführer Philip Hofmann am Dienstag gegenüber dem Klein Report.
Trotz der beschränkten Reichweite von Star TV ist Hofmann vom Sender überzeugt. «Star TV hat über die vielen Jahre Konstanz und Zuverlässigkeit bewiesen und im Gegensatz zu vielen gescheiterten TV-Projekten jeden Sturm überstanden», sagte er. «Unsere Ideen in der Weiterentwicklung der kommerziellen Angebote sind deckungsgleich und wie auch bei den anderen TV-Stationen haben beide Partner einen Fokus auf Nachhaltigkeit und Qualität.»
Auch dem Programm des Privatsenders attestiert Hofmann gute Noten. «Die grossen von Star TV getätigten Investments in den Kauf der Rechte von hochkarätigen Filmen und Serien zeigt, dass der Sender gewillt ist weiter zu wachsen», sagte er. Hofmann bezieht sich dabei auf die Serie «Rome», die im Herbst anlaufen wird, auf Filme wie «Wall Street» oder «The Sixth Sense» oder Free-TV-Premieren wie «American Outlaws».
Hofmann erhofft sich aber auch neue Inputs für die Vermarktung. «Wir stellen bei vielen Kundenanfragen fest, dass neben den klassischen 30''-Werbespots immer stärker nach Sonderwerbeformen nachgefragt wird. Sprich Branded Entertainment, Sendungssponsoring oder Product Placement», so der Belcom-Geschäftsführer.
«Star TV hat in diesem Segment schon viele Jahre Erfahrung gesammelt und wir versprechen uns von der Zusammenarbeit auch einen Know-How Transfer für die Sender der AZ Medien Gruppe», so Hofmann. Als eher kleiner Vermarkter sei Belcom gezwungen, innovativ zu sein. Star TV ist über die Belcom AG oder direkt über den Publiplan buchbar.