Wechsel in der Unternehmensleitung des Zürcher Tamedia-Konzerns: Für den Leiter des Verlagsservices, Urs Schweizer (52), der zur «Neuen Zürcher Zeitung» wechselt, kommt der bisherige Ringier-Manager Andreas Schaffner (46). Ringier Print Adligenswil informierte am späten Montagnachmittag das Kader. Bei der Tamedia wäre für 17.30 Uhr eine Mitarbeiter-Information vorgesehen gewesen, die Tamedia-CEO Martin Kall dann aber um 17.10 Uhr absagte.
Andreas Schaffner war seit 1995 in verschiedenen Funktionen für Ringier tätig, unter anderem war er Technischer Leiter der Druckerei Winterthur. Ab 2005 war Schaffner Geschäftsleiter von Ringier Print Adligenswil und seit zwei Jahren Mitglied der Geschäftsleitung des Ringier Verlags Schweiz für den Bereich Services.
Die Abteilung Verlagsservices bei der Tamedia besteht im Wesentlichen aus den Druckereien, den Production Services, den Lesermarkt-Services, der Verlagslogistik und den Zustell-Organisationen Zuvo und Bevo. Die Abteilung Verlagsservices war bisher von Urs Schweizer geleitet worden, der während 20 Jahren für die Espace Media tätig war, zuletzt als stellvertretender CEO. Beim Zusammenschluss von Tamedia und Espace Media wurde Schweizer Mitglied der Tamedia-Unternehmensleitung. Jetzt folgt er Albert «Polo» Stäheli zur NZZ-Gruppe, wie bereits seit Februar bekannt ist.
Montag
29.06.2009