Content:

Freitag
31.10.2003

In der neu gegründeten Angelink yourposition GmbH legen die Zürcher Crossover-Agentur Angelink und die vom Glattbrugger Web-Dienstleister Insign und dem Zürcher Beratungsunternehmen Envia betriebene yourposition.ch ihre Aktivitäten im Suchmaschinenmarketing zusammen. Die Angelink yourposition wird damit laut eigenen Angaben zum Branchenführer in einem Markt, der in Amerika bereits halb so gross ist wie die Bannerwerbung.

«Suchmaschinenmarketing entwickelt sich mehr und mehr zur Königsdisziplin im Online-Marketing», sagte Markus Gabriel, Marketingverantwortlicher der Angelink yourposition, am Freitag. Dienstleistungsschwerpunkte der neuen Unternehmung seien neben der klassischen Suchmaschinenoptimierung (suchmaschinengerechte Aufbereitung einer Website) und dem Anmeldeservice in den relevanten Suchdiensten auch die Konzeption, Umsetzung, Buchung und das Monitoring von Keywordwerbung - mit der allein Google in diesem Jahr 750 Mio. US-Dollar umsetzen wird. Die Adressierung über Keyword-Anzeigen sei laut Gabriel vergleichbar mit dem Direct Marketing eine höchst zielgerichtete und gleichzeitig kostengünstige Form der Kommunikation, da sie nur jene Empfänger einschliesse, die sich gemäss ihrer Suchwort-Eingabe für das entsprechende Angebot interessieren. Mit verschiedenen eigenentwickelten Software-Tools für die Analyse und Erfolgskontrolle rund um das Suchmaschinenmarketing bewege sich Angelink yourposition technologisch bereits auf höchstem internationalem Niveau.

Die Angelink yourposition GmbH gehört zu gleichen Teilen der Angelink AG, Insign GmbH und Envia GmbH. Als Geschäftsführer amten gemeinsam Roger Schnider (Envia) und Lukas Stuber (Angelink). Verantwortlich für die Technologie ist Simon Häusermann (Insign), fürs Marketing Markus Gabriel (Angelink).