Der Künstler Beat Zoderer hat am Donnerstagabend den mit 25 000 Franken dotierten Aargauer Kulturpreis 2009 der AZ-Medien-Gruppe erhalten, der dieses Jahr zum elften Mal verliehen wurde. Verleger Peter Wanner überreichte die Auszeichnung an einer Feier in Baden in Anwesenheit von Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.
Der Aargauer Künstler gestaltet in seinen Bildern, Plastiken und raumfüllenden Arbeiten durch die Verknüpfung von strenger Geometrie und freier Interpretation unverwechselbare Markenzeichen. Mit Humor und Konsequenz schafft er aus alltäglichen Materialien - von Büro-Ordnern, Klebeetiketten über Dachlatten bis zu Wollfäden und Bauabschrankungen - farbige Werke, deren Spiel von Strenge und Freiheit einzigartig ist. Zoderer lebt und arbeitet seit 33 Jahren in Wettingen.
«Als Verleger sehe ich im faszinierenden Werk von Beat Zoderer Verwandtschaften zu den Medien. Kunst und Zeitung müssen ihr Publikum erreichen, sie müssen die Menschen packen. Das Werk ist attraktiv und raffiniert: farbig, einfach in der Sprache und doch komplex im Inhalt. Aber nicht abgehoben», bemerkte Peter Wanner in seiner Ansprache.
Freitag
25.09.2009



