Der bisherige Geschäftsführer der FPH Freie Presse Holding AG, Beat Lauber, hat auf den 1. Februar 2010 eine Firma für Strategie- und Kommunikationsberatung in Zürich gegründet. Bis Ende Januar war er noch für die NZZ-Mediengruppe tätig, wie Lauber gegenüber dem Klein Report am Dienstag erklärt: «Weil die FPH neu nicht mehr in der Unternehmensleitung der NZZ-Mediengruppe vertreten ist, gibt es auch keinen direkten Nachfolger für mich», erläutert Lauber die Situation nach dem Weggang.
Die Einzelfirma konzentriert sich auf Beratung und Unterstützung bei der Konzipierung, Kommunikation und Umsetzung der Strategien. Zu den Dienstleistungen zählen auch die Begleitung und Beratung von Verwaltungsräten, Geschäftsleitungen, Projektteams oder auch einzelner Personen. Als erster Kunde konnte Beat Lauber den Verband Schweizer Presse gewinnen; dieser wolle die Verbandsstruktur und das Gattungsmarketing - vor dem Hintergrund der sich zunehmend multimedial aufstellenden Verlage - überprüfen und allenfalls anpassen lassen, erklärt der promovierte Lauber, der bereits für einige Medienhäuser wie Tamedia, Jean Frey, Curti Medien in führenden Positionen tätig war. Weitere Information sind auf der Website www.stratkom.ch zu finden.
Dienstag
09.02.2010