Content:

Samstag
15.02.2014

TV / Radio

Das neue internationale BBC-Nachrichtenmagazin «Outside Source» geht nächste Woche auf Sendung und testet gemäss einer Mitteilung vom Freitag «neuen Boden im Bereich der Präsentation von Fernsehnachrichten». Das neue halbstündige Programm wird ab 17. Februar um 19.00 Uhr (MEZ) immer von montags bis freitags live auf BBC World News TV zu sehen sein.

Die Sendung, moderiert von Ros Atkins, nutzt hierfür die Technik des neuen BBC Broadcasting House in London und präsentiert Nachrichten fernab der traditionellen Studioumgebung. Mit Hilfe eines Touchscreens berichtet Ros Atkins über die neuesten Nachrichten vom Tag.

Vom Zentrum des modernen BBC Newsroom aus kann er auf Nachrichten zugreifen, die von Korrespondenten gesammelt werden, unmittelbare Reaktionen auf sozialen Medien überwachen und Live-Feeds einer aktuellen Geschichte zeigen - alles über einen Bildschirm. «Outside Source» wird ergänzend zu den fest installierten Kameras auch mehrere Funkkameras aus dem neuen Broadcasting House verwenden. Damit kann Ros Atkins Teile der Sendung live von überall aus dem Gebäude moderieren.

«Outside Source»-Moderator Ros Atkins meint zu seiner neuen Sendung: «Ich bin sehr glücklich, dass wir diese Sendung auf die Beine gestellt haben. Wir haben Journalisten, die in 28 verschiedenen Sprachen arbeiten, und weil ich aus dem Newsroom sende, kann ich innerhalb kürzester Zeit die richtigen Leute zu den wichtigsten Geschichten erreichen. Es wird eine Nachrichtensendung in Echtzeit, in der sich Geschichten entwickeln können, während wir die neuesten Informationen und Expertisen von allen bündeln.»