«Live the Story» heisst eine internationale Marketingkampagne von BBC World News und BBC.com, die am Donnerstag startet. Die Aktion, mit der die Marke BBC World News neu positioniert werden soll, umfasst TV, Print, Internet, Radio, Out of Home sowie Experimental Media. Die Kernaussage des internationalen Programms: «What you see only tells half the story.»
Herzstück der Kampagne sind Fernsehspots, in denen die BBC ihre Korrespondenten mit persönlichen Eindrücken zu Wort kommen lässt. So erzählt etwa «Focus on Africa»-Moderator Komla Dumor vom Nationalstolz beim afrikanischen Fussball, während die Chefkorrespondentin Lyse Doucet die unmittelbaren Ereignisse nach der Detonation einer Autobombe schildert. Die Aussage: «Unsere Journalisten `leben die Geschichte`, damit unsere Zuschauer sie miterleben können», so die BBC am Mittwoch.
Der TV-Sender BBC World News, lanciert 1991 als BBC World Service Television, gehört wie der altehrwürdige Radiosender BBC World Service zur BBC Global News Ltd., einem Tochterunternehmen der BBC News Group. Der Sender erreicht laut der BBC über 350 Millionen Haushalte und 1,8 Millionen Hotelzimmer.