Bayer ernennt Mediacom zu seiner globalen Full-Service-Media-Agentur. Die WPP-Agentur konnte sich in einem Pitch-Prozess durchsetzen.
Das Agenturnetzwerk wird Bayer dabei unterstützen, seine modernisierte Marketingstrategie voranzutreiben, wobei die Integration erstklassiger Daten und Inhalte einen wichtigen Faktor für das geschäftliche Wachstum darstelle, wie die Agentur schreibt. Die Zusammenarbeit umfasst eine integrierte datengesteuerte Lösung für Consumer-Health-Marken und das Pharmageschäft in den USA.
Zudem wird Mediacom das dauerhafte Engagement von Bayer für Media For Good mittragen und sicherstellen, dass beide Unternehmen ihre Initiativen und ihre Führungsrolle in den Bereichen I&D, Nachhaltigkeit und Markenkommunikation weiter ausbauen. «Mit dem Einsatz von WPPs Choreograph liefert Mediacom die wichtige Expertise und wertvollen Erkenntnisse, um Bayer in dem wichtigen Bereich des Data-driven Marketings in eine Führungsposition zu bringen», heisst es weiter.
Mediacom hat bisher in 65 Märkten mit Bayer zusammengearbeitet, mit der aktuellen Konsolidierung kommen wichtige Märkte wie Deutschland, China und Russland hinzu, um weitere Synergien für beide Unternehmen zu generieren. Die erstmalige Konsolidierung des globalen Media-Geschäfts zielt zudem ab auf einen verstärkten Austausch von Best Practices, vereinfachte Arbeitsprozesse sowie einen einheitlichen Ansatz mit verbesserten Daten und Reportings.
Die Gesamtleitung des Etats liegt bei Costin Mihaila, Global Client President bei Mediacom und Leiter des Bayer-Teams bei WPP. Die vollständige Übergabe in den für Mediacom neu hinzugekommenen Märkten erfolgt zum 1. Januar 2022. Der Pitch-Prozess wurde von Mediasense geleitet.
«Eine grossartige Teamleistung hat dafür gesorgt, dass Bayer in Deutschland nach 2014 endlich wieder zu Mediacom zurückkehrt – gemeinsam freuen wir uns jetzt auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bayer», so Claus Bröckers, CEO von Mediacom Deutschland.