Content:

Donnerstag
22.11.2012

Ihm Rahmen seiner Delegiertenversammlung hat der Schweizerische Bauernverband (SBV) am Mittwoch den SBV-Medienpreis vergeben. Preisträger der mit 3000 Franken dotierten Auszeichnung sind der Fernsehjournalist Hanspeter Bäni und Patrick Vallélian vom Westschweizer Nachrichtenmagazin «L`Hebdo».

Bäni konnte den Preis für die «Dok»-Sendung «Im Schatten des Glücks» entgegennehmen. Im Film, der im Mai im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt wurde, ging es um das Leben einer Bergbauernfamilie aus dem Maderanertal. Bäni hatte die Familie während vier Jahren begleitet. «Die Dokumentation», so der SBV, «verzichtet auf jegliche Bergromantik und Pathos. Gezeigt wird das schwierige Leben der Bergbauern mit teils unglaublichen Schicksalsschlägen und ohne Happy End.»

Vallélian wird für eine Geschichte über den Käse Gruyère ausgezeichnet. «Die Reportage», die im Juli in «L`Hebdo» erschienen ist, sei «spannend geschrieben, gut dokumentiert, reich und anschaulich bebildert und mit Zahlen unterlegt», urteilte der Bauernverband.

Der SBV-Medienpreis wird seit vier Jahren an mediale Beiträge zum Thema Landwirtschaft vergeben. Gesponsert wird er von den Tochterbetrieben des Verbands, der Krankenkasse Agrisano und den SBV Versicherungen.