Erst kürzlich wurde wieder bekannt, dass Jahr für Jahr in der Schweiz Tausende von Bauerhöfen verschwinden. Warum? Die Gründe sind sicher vielfältig. Aber einer der Gründe ist sicher auch, dass ein Bauer heute viel mehr Mühe hat als früher, eine Frau zu finden, die ihm auf den Hof folgt und die strenge Arbeit mit ihm teilt.
Kein Wunder also, haben Sendungen wie «Bauer, ledig, sucht» auf dem Schweizer TV-Sender 3+ gute, ja mitunter sogar sehr gute Einschaltquoten. Ende Juli ist die zehnte Staffel der Kuppelshow mit Moderator Marco Fritsche gestartet.
Die Auftaktsendung der Jubiläumsstaffel von «Bauer, ledig, sucht» vom 31. Juli 2014 auf 3+ erreichte einen Marktanteil von 16,4 Prozent in der Zielgruppe der 15-49-jährigen Zuschauer und war damit die zweiterfolgreichste Folge der beliebten Sendung seit ihrem Start im Sommer 2008. Mit einem Primetime-Markanteil von 13,9 Prozent erzielte der grösste Privatsender der Schweiz zudem den besten Wert seit Sendestart im Sommer 2006.
Auch die zweite Sendung vom 14. August 2014 war ein voller Erfolg. Erneut war «Bauer, ledig, sucht» in der Zielgruppe der 15-49-Jährigen mit 12,7 Prozent Marktführer.