«Twelve Points» kann man in Anlehnung an den Eurovision Song Contest für diese PR-Idee geben. Der Schweizer Topmusiker Bastian Baker hat eine grosse Fangemeinde. Diese will er nun auch für Schweiz Tourismus «influencen».
«Jackpot» heisst die aktuelle Single des Waadtländer Singer-Songwriters. Er hat seine Komposition dem Projekt Grand Tour of Switzerland (GToS) gewidmet, dem ersten Schweizer Roadtrip entlang der touristischen Highlights, wie die Schweiz-Vermarkter schreiben.
Gemeinsam mit Schweiz Tourismus und dem Verein Grand Tour of Switzerland lanciert Bastian Baker jetzt ein Musikvideo zur Single, das besonders einheimische Gäste zu einer Tour durch die Schweiz inspirieren soll.
Die Tour erlebte bereits im letzten Sommer grossen Aufschwung, als viele Touristinnen und Touristen vermehrt auf Ferien mit dem eigenen Fahrzeug setzten. Auch in diesem Sommer steht Touring im eigenen Auto oder Motorrad hoch im Kurs. Schweiz Tourismus und der Verein Grand Tour of Switzerland haben dieses Bedürfnis erkannt und wollen jetzt mit ihrem Video Lust auf eine Fortsetzung des Sommermärchens machen.
Der Stillstand in der Kulturbranche bot einen idealen Zeitpunkt für das Projekt. «Die Schweiz ist eine einmalige Ferienkulisse. Ich war letztes Jahr auf der Grand Tour of Switzerland unterwegs und habe mich wieder neu in unser Land verliebt», schwärmt Bastian Baker. Die Tour habe ihn zu seinem Song «Jackpot» inspiriert, in dem er das Glück besingt, im Ferienland Schweiz zu Hause zu sein.
«Die Themen Musik und Roadtrip passen genial zueinander. Wir wollen mit der Grand Tour of Switzerland nicht nur die Highlights der Schweiz zeigen, sondern auch ein Gefühl von Freiheit und Spass rüberbringen», so Martin Vincenz, Präsident des Vereins Grand Tour of Switzerland.
Die Online-Kampagne 2021 mit dem «Jackpot»-Video von Chocolate Films wird in der ganzen Schweiz zu sehen sein. Zudem präsentiert MySwitzerland.com eine neue Landingpage zur GToS mit Bastian Bakers Insider-Tipps.