Content:

Sonntag
03.03.2013

Die Gratiszeitung «Baslerstab» der Basler Zeitung Medien erscheint künftig nicht mehr dienstags und donnerstags, sondern nur noch einmal pro Woche. Die Umstellung des Erscheinungsrhythmus wurde auf den 30. April angekündigt. «Der Entscheid wurde von der Geschäftsleitung des Baslerstabs und der Unternehmensleitung der Basler Zeitung Medien gemeinsam getroffen», sagte Roger Berger, Leiter Kommunikation bei den Basler Zeitung Medien, am Freitag gegenüber dem Klein Report.

«Der nationale Trend bei Gratisanzeigern geht zu gebündelter Information einmal pro Woche», so Berger. Dass es wegen der Schliessung der Druckerei der Basler Zeitung Medien zu einer Umstellung beim Erscheinungsrhythmus gekommen sei, dementiert Berger. «Bei Tamedia hätte auch problemlos zweimal pro Woche gedruckt werden können.»

Auch die finanziellen Gründe seien nicht vorrangig gewesen. «Wenn es vor allem um finanzielle Gesichtspunkte gegangen wäre, hätte man einfach eine Ausgabe gestrichen. Die neue Gratiswochenzeitung wird aber deutlich dicker», sagte Berger. Wie viel dicker sie wird, kann er allerdings noch nicht sagen. «Redaktionell gibt es eine Seite mehr als bisher, wobei die bisherigen Inhalte erhalten bleiben», sagte er. «Der positive Effekt ist, dass jetzt alle Rubriken und Formate, der Flohmarkt und weitere Service-Angebote in einer Ausgabe vereint sind.»

Mit der Umstellung werden auch die Personalkosten gesenkt. «In der Produktion werden 80 Stellenprozent abgebaut, in der Redaktion gibt es keinen Abbau», so Berger. Entlassungen würde es wegen der Umstellung aber keine geben.