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Mittwoch
12.08.2009

Der vor anderthalb Jahren erfolgte Übergang von der Inseratepacht zur Eigenregie habe sich «sehr bewährt» und er sei «sehr zufrieden», sagte Verleger Mathias Hagemann von der Basler Zeitung Medien (BZM) am Mittwoch gegenüber dem Klein Report. Er sehe neue Kunden in der Zeitung, «sogar jetzt in den schwachen Sommermonaten», betonte er. «Man sieht, dass die Leute arbeiten.» Nach wie vor hält die «P» 37 Prozent der BZM-Aktien, will sie aber verkaufen.

Obschon die BZM ihr Geschäftsjahr 2008/2009 per Ende Juni abgeschlossen hat und demnach das erste ganze Jahr mit Eigenregie abgerechnet ist, wollte Verleger Hagemann sich nicht darauf festlegen, ob es besser oder schlechter gelaufen sei. «Ich habe den Eindruck, dass die Rückgänge eher geringer sind als bei anderen Verlagen», sagte er hoffnungsvoll, «aber ob sie einen Meter unter dem Wasserspiegel sind oder drei Meter, ist ja eigentlich unerheblich.» Eins aber ist für ihn klar: «Wir gehen sicher nicht zurück zur Publicitas.» - Die AZ-Medien AG steht vor demselben Schritt: Publicitas verliert mit der AZ-Medien AG 100 Millionen Franken Umsatz