Content:

Mittwoch
04.11.2015

Medien / Publizistik

Baz-Kompakt-Klein-Report

«BaZ Kompakt», die Tabloid-Zeitung mit ausgesuchten BaZ-Artikeln, ist als Abo-Angebot an ihren Abonnementszahlen gescheitert. Ab Januar 2016 wird «BaZ Kompakt» dafür als Gratiszeitung neu lanciert.

Im Februar 2014 ins Leben gerufen, ist «BaZ Kompakt» bisher dreimal wöchentlich erschienen, nämlich jeden Samstag sowie am Dienstag und Donnerstag als Grossauflage. Weil die Abo-Entwicklung hinter den Zielsetzungen blieb, geht es für die Tabloid-Zeitung in dieser Form nicht weiter.

«Wir konnten mit `BaZ  Kompakt` zirka 2 000 Abonnemente gewinnen. Angespielt war etwa das Doppelte», sagt Martina Barth, Unternehmensentwicklung & Projekte bei den Basler Zeitung Medien, dem Klein Report.

«Da das Abo-Angebot nur einen Teil des Konzeptes ausmachte, haben wir uns entschlossen, diesen Teil zu beenden», erklärt Barth weiter. Die Abo-Auflage wird ab 2016 eingestellt und die Grossauflagen werden künftig ausschliesslich als Gratiszeitung herausgegeben.

«BaZ Kompakt» verbleibe gemäss Barth mit zusammen 127 000 Exemplaren pro Woche jedoch im Markt Basel und «wird weiterhin am Dienstag im Baselbiet und am Donnerstag in der Stadt Basel in die Haushaltungen geliefert. Nur die Samstag-Ausgabe entfällt».

Eine Änderung wird auch bei den Printanzeigen vollzogen: Ab Mitte November werden Inserate aus der «Basler Zeitung» und «BaZ Kompakt» zusätzlich auf baz.ch publiziert. Dort erscheinen sie rotationsweise im sogenannten «Anzeigenspiegel». Dadurch werden täglich rund 60 000 Online-Leser zusätzlich erreicht. Ab Januar 2016 wird für den neuen Service ein Zuschlag verrechnet, der «bei 39 Franken für Inserate bis eine viertel Seite liegt. Für alle grösseren Anzeigen liegt er bei 89 Franken abzüglich Rabatte und Kommissionen», erzählt Barth abschliessend.