Content:

Mittwoch
20.07.2016

Medien / Publizistik

Tageswoche-Mittellandzeitungsdruck-Klein-Report

Die «TagesWoche»-­Printausgabe wird neu von der Mittelland Zeitungsdruck AG in Aarau gedruckt und passt ihr Verteilgebiet an. Die Printausgabe erscheint alle zwei Wochen in einer Grossauflage mit 37’000 Exemplaren und wurde bislang von der Zehnder Print AG in Rickenbach gedruckt.

Im Rahmen einer generellen Überprüfung der Verlagstätigkeiten wurde auch der Druckauftrag neu ausgeschrieben. Neuer Partner der «TagesWoche» ist per Juli 2016 die Mittelland Zeitungsdruck AG. Der Druckauftrag läuft bis 2017.

Der Klein Report hat mit Christian Degen, Chefredaktor und Geschäftsführer der «TagesWoche», über die verschiedenen Änderungen gesprochen: «Wir drucken seit dem 8. Juli in Aarau. Wir haben uns für die Aargauer entschieden, weil einerseits das Gesamtpaket, sprich Preis/Leistung gestimmt hat und andererseits aber auch die persönliche Note der geschäftlichen Verbindung gestimmt hat», so Degen. «Natürlich haben wir auch andere Druckereien angefragt, doch irgendwann muss man eine Entscheidung fällen und die fiel zugunsten der Mittelland Zeitungsdruck AG aus.»

Daneben wurde ebenfalls per Juli das Verteilgebiet der «TagesWoche»-­Grossauflage angepasst und auf die Stadt Basel konzentriert. Gemäss Verlagsangaben wurden die 25’950 Exemplare der Haushaltsverteilung in den Gemeinden Allschwil, Birsfelden, Muttenz, Pratteln, Münchenstein und Reinach gestreut.

Neu wird die «TagesWoche» 14-­täglich in alle Briefkästen der Stadt Basel ohne «Stopp­Werbung»-­Kleber verteilt. Damit will sich die Zeitung auf ihr definiertes Kerngebiet, die Stadt Basel, als regionales Zentrum und Schmelztiegel, fokussieren. Die Haushaltsverteilung in der Stadt Basel umfasst neu 27’075 Exemplare.

«Die Veränderung des Verteilgebiets ist eine Massnahme im Rahmen der Neuausrichtung der 'TagesWoche' auf eine moderne und fortschrittliche Zielgruppe mit Lebensmittelpunkt Basel», wie Christian Degen gegenüber dem Klein Report erklärt.