Content:

Mittwoch
10.02.2016

Medien / Publizistik

Nach nur fünf Jahren räumt die «TagesWoche»-Redaktion ihre Räumlichkeiten beim Unternehmen Mitte an der Gerbergasse in Basel. Das neue Zuhause liegt ab Ende April am Rhein entlang gut 10 Gehminuten weiter nördlich an der Spitalstrasse 18.

«Heute teilt sich die ´TagesWoche` eine Etage mit redaktionsfremden Einheiten. Das ist nicht optimal, insbesondere für die Redaktion», erklärt Christian Degen gegenüber dem Klein Report am Montag den Umzug. Seit Anfang 2016 ist Degen Chefredaktor und Geschäftsführer der Online-Zeitung, die jeden Freitag auch in gedruckter Ausgabe erscheint.

Laut Degen ein weiterer Vorteil des neuen Redaktionsstandortes: «Die ´TagesWoche` ist dann eine Einheit auf einer Etage und hat mehr Platz. Die Räume können zudem nach unseren Bedürfnissen gestaltet werden.»

Auf dem Online-Auftritt der Zeitung, die von der Neuen Medien Basel AG herausgegeben wird, werden regelmässig auch Blogs publiziert. Der Blog mit dem Titel «Mittendrin» widmet sich beispielsweise den Themen rund um und über die Redaktion - und so auch dem Umzug an die neue Adresse. Nur werden interne Blogs selten von externen Lesern angeschaut. Der Klein Report hat mal reingeschaut und aktuell einen Beitrag des neuen Chefredaktors, also von Christian Degen, gesehen, den er an seinem zweiten Arbeitstag verfasst hat.

«Ich habe nach einer kurzen Begrüssung die erste Redaktionssitzung miterlebt, danach einen Crashkurs zum Betriebssystem erhalten und dann meinen Computer eingerichtet», schreibt Degen darin. Und: «Ich kann Ihnen sagen, dass sich die ´TagesWoche` inhaltlich noch stärker um die Stadt und die Region Basel kümmern wird.»