Content:

Donnerstag
26.04.2018

Medien / Publizistik

Barfi berichtet aus der Region für die Region

Barfi berichtet aus der Region für die Region

Das lokale Online-Portal barfi.ch von Medienunternehmer Christian Heeb blickt auf einen publizistisch erfolgreichen Start ins Jahr 2018 zurück. Doch die unabhängige News-Plattform sei in ihrer Existenz gefährdet, wie barfi.ch am Mittwoch hilfesuchend aus Basel bekannt gab.

Schlechte Nachrichten für das Online-Portal am Rheinknie: Auf dem Weg aus der Start-up-Phase könne barfi.ch alleine nicht weiterexistieren. Man hoffe nun auf einen starken Sponsor, der nach dem erbrachten Bedürfnisnachweis in das regionale Potenzial mitinvestiert. Denn die «Situation ohne Partner sei ernst».

Trotzdem versucht das kleine Team, das täglich im Herzen von Basel über Geschichten aus der Region für die Region berichtet, den Starterfolg weiterzuziehen. Über die ersten drei Monate dieses Jahres verzeichnete barfi.ch eine Rekordzahl von 972`440 neuen Nutzerinnen und Nutzer. Diese seien nur einmal gezählt worden, auch wenn sie die Plattform mehrere Male besucht haben, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die Seitenaufrufe stiegen ebenfalls deutlich an: Im Januar 2018 waren es 1,8 Millionen, im Februar 1,6 Millionen und im März knapp zwei Millionen. Das sind umgerechnet rund 64 000 Seitenaufrufe pro Tag.