Das lokale Online-Portal barfi.ch von Medienunternehmer Christian Heeb hegt Expansionsgedanken: Das Konzept habe sich bewährt, resümiert die noch junge Plattform aus Basel. Das Modell soll deshalb auch bald «in weiteren Schweizer Städten» betrieben werden.
Der Aufwärtstrend von barfi.ch halte seit dem Start im Sommer 2015 «stetig an», wird anlässlich der aktuellen Quartalszahlen 2017 aus Basel berichtet. Dabei konnten die User im letzten Jahr um «über 500 Prozent» gesteigert werden: Im Januar waren es gemäss Google Analytics 184 789 Unique Clients, im Februar 160 771 und im März 275 040 - ein neuer Rekordwert.
Das Online-Portal, das über den Raum Basel berichtet, ist auch in den Social Media Facebook, Twitter und seit jüngstem auch auf Instagram aktiv. Auch dort konnten Seitenaufruf- und Follower-Zahlen zuletzt gesteigert werden.
Das Konzept habe sich bewährt, barfi.ch habe «den Machbarkeitsbeweis erbracht», heisst es deshalb über das Start-up, das aktuell 18 Vollzeitangestellte zählt. «Nun ist das Unternehmen offen für neue Mitgesellschafter und Franchise-Nehmer», heisst es schliesslich.
Mit anderen Worten ausgedrückt: barfi.ch sucht nun Partner, die das Grundkonzept «Barfi» in weiteren Schweizer Städten betreiben. «So entsteht für neue Veranstalter und deren Nutzer ein kostengünstiger publizistischer Vollservice mit jeweils lokaler Ausrichtung», findet Christian Heeb. Er hofft dabei auch darauf, die Plattform mit der Expansion für «nationale digitale Werbekampagnen» attraktiver zu machen.