Ende 2015 haben die Nordwestschweizer Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura die drei Organisationen Basel Area, I-net Innovation Networks und China Business Platform unter dem Namen Basel Area zu einem Verein zusammengeführt.
Ziel des Vereins ist die gemeinsame Innovationsförderung und Standortpromotion der drei Kantone. Per April wurde der Vorstand der Organisation nun um vier weitere Personen erweitert.
Neu besteht der von Domenico Scala - Vorsitzender der Audit- und Compliance-Kommission der Fifa und VR-Präsident der Basilea Pharmaceutica AG - präsidierte Verein aus je einem Vertreter der kantonalen Standortförderung pro Trägerkanton sowie aus jeweils zwei kantonalen Vertretern aus der Privatwirtschaft.
«Der Vorstand bestimmt die Strategie des Vereins. Die Vertreter aus der Privatwirtschaft und der kantonalen Standortförderung bringen wertvolle Expertise mit, um die Region Basel als weltweit führenden Standort für Life Science und Innovation weiter zu stärken», sagt Thomas Brenzikofer, Head of Marketing & Communications bei I-net, gegenüber dem Klein Report.
Im Zuge des für den Juni geplanten Neuauftritts der Basel Area werde man dann auch das entsprechende gemeinsame Serviceportfolio der Öffentlichkeit vorstellen. «Konkret wird es unter anderem darum gehen, Firmen bei der Ansiedlung in der Region Basel zu beraten sowie Innovationen und Technologien durch unser grosses Expertennetzwerk zu fördern», so Brenzikofer weiter.
Bereits seit Gründung des Vereins im Vorstand sind neben Präsident Scala Vize-Präsident Samuel Hess, Leiter Bereich Wirtschaft Kanton Basel-Stadt, Thomas Kübler, Leiter Standortförderung Baselland, Philippe Marmy, Projektleiter und Verantwortlicher Technologiesektor im Kanton Jura, Ahmet Muderris, CEO Composites Busch, sowie Renaud Spitz, CEO Clariant Schweiz.
Neu dazu kommen per April Carole Woertz, Geschäftsführerin und Verwaltungsratspräsidentin der Woertz AG, Martin Frey, Managing Director Headquarter Emea Fossil Group Inc., Adrian Bult, Berater und Investor mit diversen Verwaltungsratsmandaten, sowie Arnaud Maître, Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident der Louis Bélet SA.