«Go - Take the Lead» heisst ein neues «Magazin für Führungskräfte», das seit Kurzem in Hotels, Kiosken und an Flughäfen aufliegt. Konzipiert von der Agentur Basel West, wird das fesh daherkommende Heft von der Internationalen Vereinigung Christlicher Geschäftsleute und Führungskräfte (IVCG) herausgegeben.
«Wir kratzen nicht an der Oberfläche. Wir räumen Themen die Zeit und den Platz ein, die sie brauchen, um in die Tiefe zu gehen», erklärte der Co-Chefredaktor Stephan Lehmann-Maldonado am Montag. Man wolle aufzeigen, dass christliche Werte in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung einen «Mehrwert» darstellen.
Die erste Ausgabe fokussiert auf das Thema «Mord». Neben Profiler Axel Petermann kommen zum Beispiel Orascom-Development-Holding-Gründer Samih Sawiris, der frühere Chef von Intersport, Klaus Jost, Meisterkoch Beat Caduff sowie «einer der letzten Universalgelehrten», Professor Prabhu Guptara, zu Wort.
Zu dem auf den ersten Blick eher «unchristlich» wirkenden Sujet sind 116 Druckseiten zusammengekommen. «Wir haben dieses etwas provokante Thema gewählt, weil es mehr mit unserem Alltag, unseren Werten und Entscheidungen zu tun hat, als man auf den ersten Blick vermuten könnte», heisst es weiter aus der Chefredaktion.
Mit Stories aus Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur richtet sich das Magazin an «Entscheidungsträger im deutschsprachigen Raum». Mit langen Lesestücken und hochwertigen Bildern wolle man einen Kontrapunkt «zum Kurzfutter der digitalen Medien» setzen, grenzen sich die Macher von der Konkurrenz ab.
Die Auflage zählt 45 000 Stück. Als Auftraggeber zog IVCG Publikationen aus Suhr die Fäden. Für die Inhalte zeichnen die Co-Chefredaktoren Stephan Lehmann-Maldonado und Simon Jahn verantwortlich. Bei der Basel West Unternehmenskommunikation AG war Thomas Aerni fürs Konzept und die Beratung zuständig, Michael Aerni trug das Design bei.