Content:

Mittwoch
22.06.2016

IT / Telekom / Druck

Die Maestro-Karte ist schnell gezückt, wenn es ums bargeldlose Zahlen geht. Doch technische Probleme seitens Six, dem Finanzdienstleister, lassen ein Zahlen mit Karte nach wie vor nicht zu, wie das Unternehmen auf Anfrage der Medien mitteilt. Ursache ist anscheinend ein Problem mit dem Netzwerk, wie Six-Sprecher Stephan Meier gegenüber Medien zu Protokoll gab.

Das bargeldlose Bezahlen war bereits am Wochenanfang beeinträchtigt. Die Störungen traten dabei punktuell auf. Anscheinend so Meier, sei kein klares Schema erkennbar. Mal funktioniere es, mal nicht.

Das mache die Ursachenfindung laut Six schwieriger. Betroffen seien verschiedene Dienstleistungen und Geschäftsbereiche der Firma. Die Techniker arbeiteten mit Hochdruck daran, die Ursache zu beheben, liess das Unternehmen mitteilen.

Auch die Internetseite von Six konnte nicht abgerufen werden. Six betreibt die Infrastruktur des Schweizer Finanzplatzes und bietet weltweit Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und -abwicklung sowie Finanzinformationen und Zahlungsverkehr an.