Ein Facebook-Video zeigt Barack Obama als Blödel-Präsidenten und verbreitet sich momentan erfolgreich im Netz. Um auch jüngere Wählerinnen und Wähler für sich und die US-Gesundheitsreform («Obamacare») zu gewinnen, startete das Weisse Haus eine Onlineoffensive.
Nebst Interviews mit ausgewählten YouTube-Stars gelang den Polit-Strategen mit einem knapp zweiminütigen Clip ein kurioser Geniestreich. Darin sieht man Obama beim Posieren vor dem Spiegel, Grimassen schneiden und ein Selfie-Bild knipsen. Die Szenen sind mit Aufnahmen des «Buzzfeed»-Redaktors Andrew Ilnyckyj gegengeschnitten und zeigen «Dinge, die jeder tut, aber über die niemand spricht». Der Clip trägt denn auch den Titel «Things Everybody Does But Doesn`t Talk About».
Kein Wunder, verbreitet sich das coole Video momentan wie ein Lauffeuer im Netz. Eine klassische Win-Win-Situation: Obama darf seine Politbotschaft einer jungen Zielgruppe vermitteln, während «Buzzfeed» den US-Präsidenten mal so zeigt, wie man ihn noch nie gesehen hat. Hier gehts zum Videoclip, der vielleicht auch mal dem einen oder anderen Schweizer Politiker als Lehrstück in coolem Polit-Marketing bei jungen Zielgruppen dienen könnte.