Oliver Achermann stösst zur Zürcher Bantel & Partner AG. Er hat seine neue Stelle als sechster Partner der Agentur Anfang April angetreten.
«Wir haben einen Partner gesucht, der Erfahrungen im Corporate-Bereich und in der Kommunikation aufweist», sagte Managing Partner Andreas Bantel am Donnerstag gegenüber dem Klein Report. «Und er muss auch Erfahrungen aus kritischen Situationen mitbringen.»
Das treffe auf Achermann zu, der sich bei der Affichage Holding in schwierigen Zeiten behauptet und einen guten Job gemacht habe. «Wir wollen unsere Kompetenz im Reputationsmanagement und in Spezialsituationen ausbauen», sagte Bantel.
Das Reputationsmanagement betrifft die Unternehmen, die prophylaktisch Imageschäden verhindern wollen, die Spezialsituationen dagegen Unternehmen, bei denen die Krise bereits eingetroffen ist. Zu Achermanns Aufgabengebiet als Partner gehört in diesem Bereich auch die interimistische Übernahme von Geschäftsführungsaufgaben der Agenturkunden.
Andreas Bantel und Oliver Achermann hatten bereits vor dem Engagement geschäftlichen Kontakt. «Wir haben ihn angefragt, ob er Partner werden möchte», sagte Bantel.
Achermann war vor seiner selbstständigen Tätigkeit Stabchef und Co-Sekretär des Verwaltungsrates der Affichage Holding, Geschäftsführer diverser Organisationen und für die Credit Suisse im Bereich Marketing/Sponsoring und in der Finanzberatung tätig.