Content:

Donnerstag
23.03.2017

Marketing / PR

Gebühren zum Verzweifeln

Gebühren zum Verzweifeln

Nach kleinen mimischen und gestischen Retouchierungen wirken die nur allzu bekannten Konterfeis auf den Banknoten plötzlich lebendig: Ins Schminkkästchen gegriffen hat TBWA Zürich in einer Online-Kampagen für das Finanzportal cash.ch.

So hält sich etwas Alberto Giacometti auf der 100-Franken-Note erschrocken die Hände vor den Mund. «Nicht nur Sie verzweifeln ab hohen Gebühren, Ihr Geld auch…» lautet einen Moment später der dazugehörige Slogan im Banner.

Oder Le Corbusier, der auf der Original-10er-Note eher missmutig gestimmt ist, hat nach dem Facelifting durch die Kreativen der Agentur ein hell lachendes Gesicht. Dazu passt: «Nicht nur Sie feieren niedrige Trading-Gebühren».

«Schweizer sind beim Geld emotional», erläuterte TBWA am Mittwoch die Grundidee hinter der Kampagne. Dies nutze cash.ch für eine Online-Kampagne, die sich gezielt an «Trader» richtete.

Verantwortlich bei cash.ch war Silvan Franchetto (Head Marketing), bei TBWA\Zürich waren Bruce Roberts, Manuel Wenzel, Angelo Sciullo, Gaston Filippo, Felix Freese (Kreation), Stephan Lanz sowie Caroline Büchner (Beratung) an der Ausarbeitung der Kampagne beteiligt.