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Dienstag
30.01.2001

Die City Vereinigung Zürich startet Mitte Mai die Sitzbank-Aktion «BankArt». Für das Projekt seien bereits 930 Bänke bestellt worden und die Vereinigung rechnet damit, dass bis zum Anmeldeschluss Mitte Februar die 1000er Grenze überschritten sein wird. Die Bänke werden bis Ende April von 250 Künstlern gestaltet. Einzige Auflagen für die Künstler sind, keine Werbung und keine politische Aussagen zu machen. Von Mai bis September wird das Bank-Spektakel die Zürcher Innenstadt sowie den Flughafen zieren. Zürich Tourismus verspricht sich einen ähnlichen Werbeeffekt für die Stadt wie 1998 mit den 815 gestalteten Kühen. Robert Ober, Präsident der City Vereinigung Zürich: «Zweck der Aktion ist, dass Zürich erneut zu einem Publikumsmagnet wird – wir erwarten diesen Sommer bis zu einer Million mehr Besucher – und ein positives Echo in der internationalen Presse», sagt er dem Klein Report am Dienstag. Eine Versteigerung der Bänke sei schon ins Auge gefasst worden.