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Freitag
30.12.2022

Marketing / PR

Vemondo ist die Eigenmarke von Lidl Schweiz für vegane und vegetarische Produkte…      (Bild: Lidl)

Vemondo ist die Eigenmarke von Lidl Schweiz für vegane und vegetarische Produkte… (Bild: Lidl)

Im Januar herrscht regelmässig mehr Andrang an den Rudermaschinen im Fitnessclub. Dafür ist es in den Bars etwas leerer, weil die Stammgäste zumindest in den ersten Tagen ihren Vorsatz vom trockenen Januar in die Tat umsetzen wollen.

Etwas neuer bei diesen Ritualen für ein gesünderes Leben gibt es den Veganuary. Zelebriert wird die Idee von Lidl Schweiz. Ziel ist es, die vegane Ernährung einem breiten Publikum schmackhaft zu machen.

Dazu motiviert Lidl seine Kundinnen und Kunden einen Monat lang eine vegane Lebens- und Ernährungsweise auszuprobieren. Während des Veganuary werden in den Läden zusätzlich zu den bestehenden Produkten 60 weitere Veggie-Produkte angeboten.

Kassandra Marty, Verantwortliche für Nachhaltigkeit im Einkauf von Lidl Schweiz: «Der Veganuary ist eine ideale Gelegenheit, die vegane Lebens- und Ernährungsweise kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele unserer Kundinnen und Kunden den Januar dazu nutzen, das eine oder andere Mal vegan zu essen. Dafür bieten wir ein grosses Sortiment zu fairen Preisen, bei welchem die Qualität stimmt - das wurde uns mehrfach durch die Auszeichnung mit dem V-Label Award bestätigt.»

Bei den V-Label Awards werden seit 2021 Unternehmen ausgezeichnet, die bei der Nachhaltigkeit ihrer Produkte die Nase vorn haben und für eine breite Palette an veganen und vegetarischen Produkten sorgen. Die Vemondo-Produktlinie von Lidl gewinnt dabei in der Kategorie «Special Consumer Award» bereits im zweiten Jahr in Folge. In der Schweiz ist der Verein Swissveg Lizenzgeber des V-Labels.

Damit es nicht beim Ausprobieren bleibt, erweitert Lidl Schweiz sein Sortiment kontinuierlich und spürt auch «eine steigende Nachfrage», wie es heisst.

Aktuell bietet Lidl Schweiz bereits über 100 vegane und vegetarische Alternativ-Produkte im Sortiment.

Geführt werden diese veganen und vegetarischen Eigenmarkenprodukte unter dem Namen «Vemondo». Bei diesen Produkten werden alle entstehenden CO2-Emissionen ausgeglichen, damit ein klimafreundlicherer Konsum ermöglicht wird.

Unter der Marke «feelfood» entwickelt der auch vom TV bekannte Koch Fabian Zbinden vegane Menüs wie «Chili sin Carne», «Red Lentil Dal» oder «Pasta Bolo Vegan». Die Gerichte bestehen zu 100 Prozent aus pflanzlichen Bio-Zutaten.