Content:

Montag
03.11.2014

Medien / Publizistik

Die Redaktion des «az Badener Tagblatts»

Die Redaktion des «az Badener Tagblatts»

Die Marke «Badener Tagblatt» ist zurück. Nach 18 Jahren erschien am Freitag erstmals wieder eine Zeitung unter diesem Namen im Einzugsgebiet Baden-Wettingen.

«Damit erhält die dynamischste Region im Kanton Aargau wieder einen eigenen Zeitungstitel», schrieb die «Tagblatt»-Redaktion am Donnerstag im Regionalteil Baden der Aargauer Zeitung.

Ganz so mutig ist das Projekt in der Realität aber nicht. «Das `Badener Tagblatt` ist Teil des Zeitungsverbundes Nordwestschweiz der AZ Medien und übernimmt von diesem die nationalen und internationalen Inhalte sowie die Berichterstattung über den Kanton», heisst es in der «Aargauer Zeitung» vom Donnerstag.

Eigene Akzente werden auf der Frontseite, im Regionalbund und bei den Kolumnen gesetzt. Dies war bereits der Fall im bisherigen Regionalteil Baden der «Aargauer Zeitung».

Die Redaktionsleitung der Badener Publikation hat Martin Rupf inne. Rupf war bisher Leiter der Regionalredaktion Baden bei der «Aargauer Zeitung». Für die Lancierung des «Badener Tagblatts» wurde eine zusätzliche Stelle geschaffen, die mit MAZ-Absolventin Sabina Galbiati besetzt wurde.

Im Regionalteil Baden der «Aargauer Zeitung» wurden am Donnerstag alle Gemeinden im Ostaargau aufgezählt, die in den Genuss des neuen «Badener Tagblattes» kommen. Bezeichnenderweise heisst es nach der Aufzählung: «Die übrigen Gemeinden im Ostaargau erhalten weiterhin die AZ mit dem Baden-Bund. Diese Ausgabe unterscheidet sich aber nur durch die Frontseite. Der zweite Bund ist inhaltlich identisch.»

1996 hatten sich das «Badener Tagblatt» und das «Aargauer Tagblatt» zur «Aargauer Zeitung» zusammengeschlossen. Das bürgerlich orientierte «Badener Tagblatt» gehörte damals Otto Wanner, Vater vom heutigen AZ-Medien-Besitzer Peter Wanner. Unter ihm wird nun die Marke reaktiviert, aber eine eigenständige Publikation, wie sie das «Badener Tagblatt» zu Zeiten von Wanner Senior war, entsteht daraus nicht.

Der Klein Report findet die Schaffung einer neuen Redaktionsstelle zwar lobenswert, aber die AZ Medien profitieren auch ganz schön von der Re-Lancierung des «Badener Tagblattes». Das Aargauer Verlagshaus kann sich dank der Regionalausgabe in frischem Look damit schmücken, einen neuen Titel auf den Markt gebracht zu haben, während alle anderen Verlagshäuser Titel zusammenlegen.