Content:

Mittwoch
05.05.2021

Kino

Lust auf einen gratis Kinobesuch: Ein Mail an info@kleinreport.ch, und Sie nehmen an der Verlosung teil...

Lust auf einen gratis Kinobesuch: Ein Mail an info@kleinreport.ch, und Sie nehmen an der Verlosung teil...

Die Kinos sind wieder offen. Endlich kann man wieder Filme auf der grossen Leinwand sehen. Aber viele Couch-Potatos wissen vielleicht gar nicht mehr, wie sich ein solcher Kinogenuss mit einem Dolby-Surroundsystem, duftendem Popcorn, aufkreischenden oder gemeinsam lachenden Nachbarn im samtroten Sessel anfühlt.

Wie bringen wir die Menschen also wieder ins Kino? Diese Frage haben sich die professionellen Filmfans des Schweizerischen Verbandes der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten SVFJ gestellt. Geboren wurde dabei die Aktion #BackToCinema. Im Zentrum steht ein Wettbewerb, bei welchem das Publikum Kinogutscheine gewinnen kann.

Dazu Denise Bucher, Präsidentin SVFJ: «Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung diskutieren wir immer wieder Massnahmen und Ideen, wie wir die Filmpublizistik unterstützen können. Philipp Portmann regte an der letzten Versammlung Mitte April an, in dieser Ausnahmezeit, in der sich die ganze Filmbranche seit über einem Jahr befindet, die Sichtweise umzukehren: Statt für unseren Berufsstand könnten wir etwas für unsere ‚Lieferanten‘ neuer Filme tun, in dem wir über unsere eigenen Kanäle Gutscheine verlosen und so die gebeutelten Kinobetreiber und Filmverleiher unterstützen.»

Die Idee fand bei den Verbandsmitgliedern Anklang, denn ohne Kino und neue Filme würde es auch keinen Filmjournalismus mehr geben. «Wir erhoffen uns einen Boostereffekt, denn alle, die von den Gutscheinen hören oder lesen, machen sich automatisch Gedanken, wieder einmal ins Kino zu gehen.»

So hat der SVFJ das Konzept ProCinema vorgeschlagen. Beim Dachverband der Kinos und Verleiher war man von der Idee sofort begeistert und offerierte 200 Gutscheine kostenlos.

Diese werden jetzt verlost über die verschiedensten Medien, für welche die Filmkritikerinnen und Filmkritiker arbeiten. Kumuliert erreicht die Aktion über 3,6 Millionen Kontakte. Unter den 24 mitwirkenden Publikationen finden sich zum Beispiel kinowetter.ch, NZZaS, die Kinowebseite outnow.ch, das Strassenmagazin «Surprise», die Sendung «Kino» auf den Sendern von CH Media, SRF «Kulturplatz», «Züri Tipp» sowie der Klein Report.

Wollen also auch Sie demnächst gratis ins Kino gehen: Schreiben Sie ein Mail an info@kleinreport.ch. Wer uns zwei Titel von möglichen Filmen nennen kann, die man demnächst wieder im grossen Kino sehen sollte, nimmt an der Verlosung teil. Für unsere zehn Tickets gilt die Regel: first come, first served.

Bitte Ihre Post-Adresse für die Zustellung des Tickets nicht vergessen. Über die Verlosung kann keine Korrespondenz geführt werden.

Viel Glück und vor allem: viel Spass demnächst wieder im Kino!

Nachtrag: Alle Tickts sind vergeben. Bitte nicht mehr weiter teilnehmen an der Verlosung. Der Klein Report dankt für das Interesse und wünscht trotzdem viel Vergnügen - demnächst wieder im Kino.