Unter den privaten Sendern, die ab Donnerstag 14 Uhr als DAB+-Digitalradiostationen auf Sendung gehen, ist auch Backstageradio.ch, «das erste, 24h und voll interaktive Schweizer Musik Radio», wie der Sender am Mittwoch mitteilte. Backstageradio ist bereits seit dem 22. September im Internet hörbar. Der Sender bezeichnet sich als «das erste Radio, bei dem die Hörerinnen und Hörer das Programm selber gestalten und zugleich die Schweizer Musikszene unterstützen», indem sie aus 1000 Titeln auswählen und diese direkt im Radio spielen können.
Zudem stehen die drei meistgespielten Titel von Backstageradio.ch alle sechs Wochen zum kostenlosen Download zur Verfügung, wofür die Künstler eine Pauschale von 1000 Franken erhalten.
Erst am 15. November startet mit Open Broadcast noch ein anderer Veranstalter ein Testprogramm auf DAB+. Ziel des Projekts ist ein vollständig «user generiertes Radio». Auf Openbroadcast.ch sollen die Internetnutzer ab 1. Januar 2010 ihr eigenes Musikprogramm zusammenstellen können, schreiben die Betreiber der Homepage. - Siehe auch: «Business as usual» bei den DAB+-Förderern und Schwerer Dämpfer für Digitalradio DAB+
Mittwoch
14.10.2009



