Also doch: Noch vor gut einem Monat hatten sich die Verantwortlichen der Winterthurer Ziegler Druck- und Verlags-AG nicht zu Branchengerüchten über den bevorstehenden Verkauf der Zeitschrift «Schweizer Hotel-Journal» äussern wollen. Jetzt ist der Handel perfekt: «Die B+L Verlags AG mit Sitz in Schlieren bei Zürich übernimmt per 1. 1. 2010 die Verlagsrechte der Zeitschrift `Schweizer Hotel-Journal` sowie des Einkaufsführers `SwissHoga`», teilten die beiden Verlage am Mittwoch mit.
Die neue Besitzerin stellt den Titel ein und baut stattdessen das Fachmagazin «Hotelier» der B+L Verlags AG auf zwei Doppelausgaben monatlich aus. «Hotelier» werde zudem einen Relaunch erfahren und mit einem neuen redaktionellen Konzept aufwarten, kündigte der Verlag an. Das erklärte Ziel des Verlags sei es, «Hotelier» als zweite, aber verbandsunabhängige Kraft neben der Wochenzeitung «Hotelrevue» zu positionieren. «Recherchierte Hintergrund-Reportagen und Dossiers aus der Hotel- und Gastronomieszene sowie weiterbildende Beiträge mit hohem Nutzwert, verfasst von Branchen-Insidern und kompetenten Fachleuten, werden die Schwerpunkte des neuen Konzepts bilden», heisst es in der B+L-Mitteilung.
Der Einkaufsführer «SwissHoga» sowie die dazugehörige Website werde in einer allenfalls überarbeiteten Form weitergeführt, heisst es weiter. Über die allfällige weitere Verwendung des Titels «Schweizer Hotel-Journal» will die B+L Verlags AG «zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden». - So berichtete der Klein Report am 24. September: Branchengerüchte um Verlagsobjekte von Ziegler Druck
Mittwoch
04.11.2009



