Die AZ Medien zählten 1,1 Millionen Unique Clients, die sich im November auf den News-Seiten der «az Nordwestschweiz» tummelten. «Zum ersten Mal erreicht damit eine Regionalzeitung über eine Million UCs in der Schweiz», heisst es am Dienstagnachmittag feierlich aus Aarau.
Gegenüber dem Vormonat Oktober steigerte sich die User-Zahl um 17 Prozent, gegenüber dem Vergleichsmonat November 2014 um 54 Prozent. Und auch die Zahl der Visits legten im November zu. Die AZ-Portale, die von Online-Chef Rolf Cavalli geleitet werden, hatten im November über 4,5 Millionen Visits, ein Plus von 8 Prozent zum Vormonat und 46 Prozent zum Vorjahr.
«Die Zahlen zeigen, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind, konsequent und aktuell auf die regionale Berichterstattung zu setzen, ohne die nationalen und internationalen Themen zu vernachlässigen», meint Cavalli.
Es zahle sich aus, dass die Redaktoren im Newsroom «zunehmend konvergenter arbeiten und digitales Storytelling vorantreiben», so der Chef Digitale Medien Nordwestschweiz. Die Zahlen stammen aus der Net-Metrix-Statistik.