Content:

Sonntag
02.10.2016

Medien / Publizistik

Bei der «az Nordwestschweiz» kommt es zu diversen personellen Änderungen: Das Ressort Sport ist mit Simon Häring (29) wieder komplett. Häring verstärkt das Team der «az Nordwestschweiz» per 1. Januar 2017. Er besuchte in Liestal die Handelsmittelschule und absolvierte die kaufmännische Berufsmaturität, studierte dann an der ZHAW Kommunikation und schloss mit dem Bachelor ab.

Danach folgte ein Praktikum bei der SBB-Medienstelle und beim «Blick». Dort ist er seit 2014 Reporter im Sportressort. Der Journalist werde in Aarau und Basel arbeiten, wie die Zeitung am Freitag mitteilte.

Als erste Schweizer Zeitung überhaupt entsenden die «az Nordwestschweiz» und «Schweiz am Sonntag» einen Korrespondenten ins Silicon Valley: Patrick Züst (20) wird ab Oktober zuerst in den Redaktionen in Aarau und Baden tätig sein, im November verlegt er seinen Wohnort dann nach San Francisco.

Er ist Raffael Schuppisser, Ressortleiter Leben&Wissen, unterstellt und schreibt über Trends und Entwicklungen im amerikanischen Tal der Innovationen.

Das Ressort Wirtschaft kann ab 1. Februar 2017 auf prominente Unterstützung zählen: Daniel Zulauf (54) wechselt von der «Basler Zeitung» zur «az Nordwestschweiz»,  beziehungsweise er wird je zu einem 50-Prozent-Pensum von der «az Nordwestschweiz» und von «Luzerner Zeitung» / «St. Galler Tagblatt» eingestellt. Zulauf gilt als einer der profiliertesten Wirtschaftsjournalisten des Landes.

Er studierte an der Universität Exeter Wirtschaft und schloss mit einem Master ab. Er arbeitete unter anderem für «Cash TV» und «Finanz und Wirtschaft». Seit 2000 ist er selbstständig und schreibt für verschiedene Medien, schwerpunktmässig wie erwähnt für die BaZ. Daniel Zulauf wird weiterhin von Zürich aus und selbstständig arbeiten, in engem Austausch mit der Wirtschaftsredaktion.

Lina Giusto (31) ersetzt Florian Niedermann bei der «az Limmattaler Zeitung». Sie hat einen Master in Management und Ökonomie der Universität Zürich. Sie war unter anderem Analystin bei Accenture und Direktions- und Rechercheassistentin bei Avenir Suisse.

Seit März 2015 absolviert sie die Diplomausbildung am MAZ. Lina wird bis zur Beendigung des Stages im Februar 2017 bereits bei der «aZ Limmattaler Zeitung» in Dietikon arbeiten.

Per 1. Februar 2017 wird Mark Walther (26) für das Online-Team arbeiten, als Nachfolger von Silvan Hartmann. Walther ist kein Unbekannter bei der «az Nordwestschweiz»: Er war 2014 neun Monate lang Praktikant im Ressort Leben&Wissen. Derzeit ist er bis Januar bei der «bz Basel» beschäftigt.

Er studierte an der ZHAW Journalismus und Organisationskommunikation und schloss mit dem Bachelor ab. Ab 2008 schrieb er als Freier für diverse Zeitungen, unter anderem für die Blick-Gruppe, den «Winterthurer Landbote» sowie für «az Nordwestschweiz» und «Schweiz am Sonntag».