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Freitag
14.09.2012

Die AZ Medien und das Theater Basel haben eine Medienpartnerschaft für die laufende Saison 2012/13 abgeschlossen: Neu erscheint die «Theaterzeitung» mit Programminformationen zehnmal jährlich als zusätzlicher Bund in den Grossauflagen der «bz Basel» und der «bz Basellandschaftlichen Zeitung». Das Nachsehen hat die «Basler Zeitung» (BaZ), welche die Informationen des Theaters in der letzten Saison als Werbebeilage auslieferte.

Der Wechsel von der BaZ zu den AZ-Titeln «bz Basel» und «bz Basellandschaftliche Zeitung» hätte profane Gründe, erklärte Michael Bellgardt, Sprecher des Theaters Basel, am Mittwoch auf Anfrage des Klein Reports. Neben finanziellen Aspekten sei die Reichweite der bz-Grossauflagen entscheidend gewesen. Dank diesen könne das Theater die ganze Region erreichen, so Bellgardt.

Ganz leer geht die BaZ aber nicht aus: «Wir sind nach wie vor Anzeigenkunden der `Basler Zeitung`», betonte Michael Bellgardt gegenüber dem Klein Report. So sei das Theater Basel mit Inseraten in der BaZ präsent und werbe weiterhin auch im «Baslerstab», dem Gratisblatt der Basler Zeitung Medien.

Die Inhalte der neuen «Theaterzeitung» kommen vom Theater selbst, um die verlagstechnischen Belange und den Druck kümmern sich die AZ Medien, wo man das neue Angebot denn auch als «Bestandteil der Zeitung» versteht, wie Kommunikationsleiterin Eva Keller auf Anfrage des Klein Reports sagte. Die «Theaterzeitung» sei ein «zusätzlicher Bund, in dem wir unseren Lesern mehr Informationen über das kulturelle Angebot im Raum Basel bieten».