Content:

Sonntag
17.07.2016

TV / Radio

Die TV-Sender der AZ Medien (TV24, Tele Züri, Tele M1 und Tele Bärn) sind beliebt. Sie erreichen 3 Prozent mehr Zuschauer als im ersten Halbjahr 2016. Damit sind sie die reichweitenstärkste private TV-Sendergruppe der Schweiz wie die AZ TV Productions AG in ihrer Medienmitteilung schreiben.

664'316 Personen haben im ersten Halbjahr 2016 täglich die fünf TV-Sender der AZ Medien geschaut. Die Zahl der täglichen Zuschauer konnte damit gegenüber der Vorjahresperiode um 3% gesteigert werden.

Besonders stark fällt das Wachstum beim nationalen Sender TV24 aus. In der werberelevanten Zielgruppe 15-49 Jahre stieg der Marktanteil innert Jahresfrist um 12% an.

Hohe Zuwachsraten verzeichnen auch die Regional-TV-Sender TeleZüri und Tele M1. TeleZüri konnte in der Primetime von 18:00 – 23:00 Uhr seinen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe 15-49 Jahre um 17% steigern. Bei Tele M1 liegt die Zuwachsrate bei 38%, wie AZ Medien schreiben.

Der Aufwärtstrend bei TV24 hält weiter an. In der werberelevanten Zielgruppe 15-49 Jahre stieg der Marktanteil in der Zeit von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr von 0.57% im ersten Halbjahr 2015 auf 0.64% in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres. Die Zuwachsrate liegt damit bei 12%.  211'575 Personen sahen im ersten Halbjahr 2016 täglich TV24.

345'239 Personen haben von Januar bis Juni 2016 täglich TeleZüri gesehen. Der Regional-TV-Sender konnte seinen Marktanteil 15-49 Jahre in der Primetime von 18:00 – 23:00 Uhr im Vergleich zum Halbjahr 2015 von 0.67 auf 0.78% um insgesamt 17% steigern.

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 19.2%  ist TeleZüri in der Zeitschiene zwischen 18:00 und 18:15 Uhr (ZüriNews) im Wirtschaftsgebiet Zürich (WG 43 / 1.2 Millionen Personen) der Marktleader.

SRF 1 folgt mit 14.8% auf Platz 2 vor SRF zwei (8.4 %). Auch in der jungen Zielgruppe 15-59 Jahre behauptet TeleZüri in diesem Zeitfenster seine Spitzenposition vor SRF zwei.

Hohe Zuwachsraten auch für Tele M1. 157'525 Personen sahen im ersten Halbjahr 2016 täglich den Regionalsender für die Kantone Aargau und Solothurn. Dies entspricht innert Jahresfrist einer Steigerung um 3.6%.

In seinem Konzessionsgebiet konnte Tele M1 nach eigenen Angaben «erdrutschartig» zulegen. In der werberelevanten Zielgruppe 15-49 Jahre beträgt die Steigerung des Marktanteils in der Primetime von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr 38%.

Im Zeitfenster von 18:00 – 18:15 Uhr (News) belegt Tele M1 hinter SRF1 und SRF zwei den dritten Platz. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 konnte Tele M1 seinen Marktanteil in der Erstausgabe der News um 18:00 Uhr im jungen Segment 15-49 Jahre um 74 % steigern.

TeleBärn sahen im ersten Halbjahr 2016 täglich 147‘381 Personen; TV24 seit der Gründung Ende April 2016 pro Tag 49‘850 Personen, wie AZ TV Productions AG abschliessend mitteilt.