Die AZ Medien lancieren zwei neue Radiosender unter dem Virgin-Markendach: Von dem internationalen Virgin Radio hat das Aargauer Unternehmen die Namensrechte für die Schweiz erworben.
Während Virgin Radio Hits Switzerland sich mit einem «progressiven Musikprogramm» an das junge Publikum wendet, will Virgin Radio Rock Switzerland die Hörer «mit bewährtem Rocksound von heute und den letzten Jahrzehnten» bedienen, umschreibt das Wanner-Medienhaus am Montag die beiden programmlichen Himmelsrichtungen der Zwillingssender.
Die neuen Sender sollen «spätestens im ersten Quartal 2018» in der Deutschschweiz auf DAB+ und IP-Streaming-Plattformen empfangbar sein.
Geschäftsführer von Virgin Radio Switzerland wird Florian Wanner, der die Aufgabe zusätzlich zu seiner heutigen Funktion als Geschäftsführer der Radio Medien AG übernimmt. Die beiden Virgin-Radiosender werden ebenfalls in die Radio Medien AG eingegliedert, in der der Sohn von AZ-Verleger Peter Wanner seit Anfang Oktober die beiden bisherigen AZ-Sender Radio Argovia und Radio 24 führt.
Als «Station-Voices» hat Virgin Radio Switzerland die Schauspielerin und Sängerin Fabienne Louves sowie die beiden ehemaligen Radiomacher Sabine Renz und Christian Stoob verpflichtet.
Virgin Radio ging 1993 on air. Die Lancierungsrede am ersten Sendetag hielt Richard Branson, Gründer und bis heute Chairman der 1970 gegründeten Virgin Group. Der in London domizilierte Mischkonzern ist unter anderem im Musikgeschäft, im Mobilfunk und in der Luftfahrt tätig.
Zu Virgin Radio International gehören heute unter anderem Radiostationen in so unterschiedlichen Weltgegenden wie Frankreich, Türkei, Indonesien, Libanon, Dubai oder Kanada.