Content:

Sonntag
17.04.2016

Medien / Publizistik

Kostensenkungen und Verkäufe

Kostensenkungen und Verkäufe

Die AZ Medien weisen für 2015 einen Konzerngewinn von 1,4 Millionen Franken aus. 2014 war es noch ein Minus von 6 Millionen. Der Umsatz sank im vergangenen Jahr von 247,7 Millionen auf 246,5 Millionen Franken.

Zur Ergebnisverbesserung hätten Veräusserungsgewinne, «Reorganisationsmassnahmen und Kostensenkungen sowie der Abschluss zentraler Projekte beigetragen», kommentiert das Aargauer Verlagshaus die Zahlen. Unter anderem gehörten dazu die Integration der Dietschi AG und die Fertigstellung des Druckzentrums in Aarau.

Zudem hätten «reduzierte Anlaufverluste beim Newsportal Watson zur Ergebnisverbesserung beigetragen», heisst es zum Kostentreiber Watson, bei dem man sich vor ein paar Tagen von Chefredaktor und Geschäftsführer Hansi Voigt getrennt hat. Den Betriebs-Cashflow (Ebitda) gibt der Verlag von Peter Wanner mit 28,4 Millionen Franken an, eine Steigerung um 12,7 Prozent. Auf Stufe Ebit sind es 4,3 Millionen Franken, ein Jahr davor war es ein Verlust von 2,1 Millionen Franken.

Der Personalbestand der AZ Medien hat im Jahresvergleich per Ende letzten Jahres um 32 Vollzeitstellen auf 886 abgenommen.