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Mittwoch
18.04.2018

Medien / Publizistik

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Die AZ Medien sind im letzten Jahr nicht ganz unerwartet ins Minus geraten: Der ausgewiesene Verlust beträgt 1,6 Millionen Franken. Der Umsatz fiel um 7 Prozent auf 219 Millionen Franken.

Trotz diverser Sparprogramme fiel der Gewinn auf Ebitda-Stufe von 29,2 Millionen auf 18 Millionen Franken. Auf Stufe Ebit gings von 5,5 Millionen auf 500`000 Franken zurück.

Der Verlag von Peter Wanner nennt als Haupttreiber des Umsatzverlustes die Umstellung der «Schweiz am Sonntag» zur «Schweiz am Wochenende». «Weitere ausserordentliche Aufwände wie die Inbetriebnahme der neuen Druckmaschine in Derendingen sowie Investitionen in TV-Lizenzen haben das Ergebnis ebenfalls beeinträchtigt», so die AZ Medien.

Die Investitionen sind von 12,2 Millionen auf 20,7 Millionen Franken gesteigert worden. «Insbesondere im TV- und Radiogeschäft konnten erneut wichtige Lizenzen erworben werden. Mit der Übernahme von S1 und der Lancierung von Virgin Radio Switzerland realisierten die AZ Medien zudem einen weiteren Schritt für zukünftiges Wachstum», schreibt der Verlag aus Aarau zur Ausrichtung.

Der Personalbestand reduzierte sich um 4 Prozent auf 811 Vollzeitstellen.