An der diesjährigen Screen-Up stellte der TV-Chefredaktor der AZ Medien Markus Gilli erstmals den gut einminutigen Trailer zur neuen Schweizer Unterhaltungsserie «Im Heimatland» vor, die ab Frühling 2016 auf TeleZüri, Tele M1 und TeleBärn sowie auf TV24 und bei MyPrime von UPC Cablecom zu sehen sein wird.
Die Mitglieder des ehemaligen «CaféBâle»-Ensembles Rinalda Caduff, Charlotte Heinimann, Dominique Lendi und Roland Herrmann ziehen in eine Sitcom-WG: «Im Heimatland» erzählt von ihren skurrilen Alltagsgeschichten, von gemeinsamen Leiden und Freuden und nimmt dabei immer wieder aktuelle gesellschaftliche sowie politische Themen wie Wohnungsknappheit, Einwanderung oder Jugendwahn unter die Lupe.
Der Vorab-Trailer ist cool gemacht, wartet mit viel Dialogwitz und treffender Situationskomik auf. So gesehen könnte die Serie tatsächlich «zu einem unterhaltsamen, manchmal gar lehrreichen Abbild der echten Schweiz und so ehrlich wie seine Figuren werden - ohne Plakativität, aber mit einem kritischen Auge und viel subtilem Humor», wie es in der Medienmitteilung heisst.
Für die Serie zeichnet die Auftragsproduzentin Eyelight Film im Auftrag der AZ Medien und UPC Cablecom verantwortlich.