Bereits Ende April berichtete der Klein Report, dass Ratna Irzan, Leiterin Zeitschriftenverlag der AZ Medien, das Unternehmen Knall auf Fall verlässt und sich «neu orientieren» will: Nun hat das Medienhaus in Maike Juchler deren Nachfolgerin gefunden, während Irzan die AZ Medien «auf eigenen Wunsch» per 31. August verlasse, so die Mitteilung vom Donnerstag.
Zudem übernimmt Jean-Orphée Reuter auf Anfang August die neu geschaffene Stelle als Leiter Werbemarkt Zeitschriften, wie das Aarauer Unternehmen weiter mitteilt. Die Verkaufsleitungen Fachzeitschriften und Special-Interest-Zeitschriften werden «im Zuge der Neubesetzung von Schlüsselstellen» zur neuen Position Leiter Werbemarkt Zeitschriften zusammengeführt.
Maike Juchler (49) ist derzeit stellvertretende Verlagsgeschäftsführerin Wirtschaftsmedien und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Ringier Axel Springer Schweiz. Dabei ist sie unter anderem verantwortlich für die Leitung der Titel «Bilanz», «Handelszeitung» oder «Schweizer Bank» sowie den zugehörigen Websites.
In der Vergangenheit verantwortete Juchler von 1997 bis 2001 das Magazin «wir eltern» als Produktmanagerin und später als Verlagsleiterin bei Vogt-Schild/Habegger Medien AG in Zürich. Es folgten weitere Stationen in der Verlagsleitung der IDG Communications AG, danach in der Geschäftsführung der m&m Media Agentur AG und zwischen 2005 und 2010 in der Verlagsleitung beim Weltwoche Verlag als Geschäftsführerin der «Weltwoche».
Juchler übernimmt am 1. September die Stelle als Leiterin Zeitschriftenverlag von Ratna Irzan und berichtet in dieser Funktion direkt an Roland Kühne, Geschäftsführer Medien Schweiz und Mitglied der Unternehmensleitung der AZ Medien.
Das Leitungsteam der AZ Medien unter der Führung von Maike Juchler setzt sich künftig zusammen aus Jean-Orphée Reuter als Leiter Werbemarkt Zeitschriften, Christine Ziegler als Leiterin Lesermarkt, Renate Gadola als Leiterin Produktion sowie den Chefredaktoren.