Content:

Mittwoch
26.11.2008

Die AZ Medien AG erwirbt per 1. Dezember 2008 eine Minderheitsbeteiligung von 20 Prozent an der Lautundspitz Schweiz AG. Das Unternehmen betreibt mit Lautundspitz.ch eine Web-2.0-Community-Plattform im Party-, Ausgeh- und Freizeitbereich der Schweiz und produziert das «Lautundspitz Booklet», welches massgeschneidert für die vier Regionen Ostschweiz, Zürich, Mittelland/Basel und Bern erscheint.

Durch die Beteiligung und enge Zusammenarbeit wollen AZ Medien und Lautundspitz Schweiz die Stellung in ihren Kerngeschäften stärken und Synergien nutzen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Es sollen neue Multimedia- und Crossmedia-Angebote entstehen. Zudem werden ein schnelleres Wachstum im Online-Bereich und die Nutzung von Synergien im Verkauf und bei der Bewirtschaftung des Contents angestrebt. Für das Marktgebiet Mittelland/Nordwestschweiz wird ein gemeinsamer Internetauftritt entwickelt.

Im Weiteren werden die Veranstaltungsangebote und -services der AZ Medien auf der neuen Plattform «a-z.ch» zusammengefasst. Die Angebote von Lautundspitz.ch werden darin integriert. Das wöchentliche Veranstaltungsmagazin «Live» wird eingestellt. Für die traditionelleren Sparten wie klassische Musik, Jazz, Theater, Film oder Kunstausstellungen wird im Foyer-Bund der «Aargauer Zeitung» ein wöchentlicher Kulturkalender geschaffen. Dieser wird eine Veranstaltungsagenda sowie Vorschauen, Kritiken und Hintergrundinformationen aus der Kulturszene umfassen. Sämtliche Veranstaltungsinformationen werden sukzessive über eine neue Online- und Mobile-Veranstaltungsdatenbank abrufbar sein.