Andreas Schaffner folgt auf Gieri Cavelty, der die Redaktion Ende Juli verlässt und Medienchef des Staatssekretariats für Migration wird.
Schaffner ist ein Wirtschaftscrack mit langjähriger journalistischer Erfahrung bei verschiedenen Medienhäusern. Er schloss 1992 sein Jusstudium ab. Danach schrieb er für «Cash», arbeitete als Wirtschaftsjournalist für SRF («Kassensturz», «Eco» und «10vor10»). Dann folgte sein erster Wechsel zur «az Nordwestschweiz» als Wirtschaftschef. Später kehrte Schaffner als Dok-Filmer zu SRF zurück, schrieb kurz für «Blick» und ist seit Anfang 2015 Wirtschaftschef der «az Nordwestschweiz».
Doris Kleck (34) und Anna Wanner (31), die Tochter des AZ-Verlegers Peter Wanner, folgen als Co-Leiterinnen der Bundeshausredaktion auf Stefan Schmid, der Chefredaktor des «St. Galler Tagblatts» wird. Sie treten die Nachfolge per 1. Oktober an.
Kleck studierte an der Hochschule St. Gallen Internationale Beziehungen. Ab 2006 war sie Inland- und Wirtschaftsredaktorin bei den «Schaffhauser Nachrichten», später Blattmacherin und Mitglied der Redaktionsleitung. Ab 2012 war sie Bundeshausredaktorin bei der «az Nordwestschweiz», heute ist sie in gleicher Funktion beim «Bund»/«Tages-Anzeiger» angestellt.
Wanner studierte an der Universität Zürich und der Columbia University in New York Politikwissenschaften, Geschichte und Kunstgeschichte. Nach dem Studium absolvierte sie bei der «az Nordwestschweiz» den zweijährigen Diplomlehrgang Journalismus am MAZ. Danach wechselte sie zur «Südostschweiz» in die Bundeshausredaktion. Seit März 2015 ist sie bei der «az Nordwestschweiz» in derselben Funktion angestellt.