Die AZ Medien Gruppe musste im vergangenen Jahr einen leichten Gewinnrückgang von 8,7 im Vorjahr auf 8,6 Mio. Franken hinnehmen. Der Umsatz sank um 2% auf 201 Mio. Franken. Die Gruppe bezeichnete das Ergebnis unter den «anspruchsvollen Bedingungen» als zufriedenstellend. In einem Communiqué teilte die AZ-Gruppe am Mittwoch mit, dass im letzten Sommer nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr ein starker Rückgang bei den Anzeigen eingesetzt habe. Ab September waren in mehreren wichtigen Teilmärkten markante Einbrüche zu verzeichnen. 57% des Betriebsertrags der Gruppe fielen auf das Zeitungsgeschäft, 20% auf den Druckbereich, 9% auf Bücher und je 7% auf die Bereiche Zeitschriften und Radio/TV («Rado Argovia», «Tele M1», «Tele Tell»). Die «Aargauer Zeitung» habe ihre Marktstellung weiter festigen können, hiess es weiter. Für das laufende Jahr ist vorab die Verankerung der Kooperation mit der «Mittelland Zeitung» vorgesehen. Nach wie vor angespannt sei die Ertragslage im Bereich Regionalfernsehen und im Kundendruck. Das Internetportal «azonline.ch» habe hingegen eine positive erste Jahresbilanz ziehen können. Der Zeitschriftenverlag habe gar die Erwartungen übertroffen, so die AZ-Gruppe. Mehr dazu: AZ Medien Gruppe mit Reingewinn auf Vorjahresniveau
Mittwoch
08.05.2002