40 Wirtschaftsstudenten der Universität St. Gallen konnten letzte Woche an der ersten AY&R AdCademy teilnehmen und haben dabei handfeste Erfahrungen in der Werbung gesammelt. Wie Advico Young & Rubicam am Mittwoch schreibt, ist die AY&R AdCademy aus dem Bedürfnis nach neuen gut qualifizierten Marketingfachleuten auf Kunden- und Agenturseite, die ein fundiertes Verständnis für gute und effektive Werbung haben, entstanden. Das gemeinsame Projekt von Advico Young und Rubicam und der Universität St. Gallen stand unter der Leitung von Prof. Torsten Tomczak, Prof. Jürg Manella, Dr. Caspar Coppetti und David Allemann.
In Gruppen arbeiteten die Studierenden als Mini-Werbeagenturen an einer herausfordernden Werbeaufgabe: Wie kann eine Kondommarke neu belebt werden im Zeitalter von nachlassender Angst vor Aids, neuen Beziehungsformen und Konservativismus? Die Studierenden erarbeiteten sich dabei on the job das Wissen, wie ein typisches Werbeprojekt abläuft. Begleitet wurde die Projektarbeit durch Theorieblöcke wie «Strategische Planung wie Ideen entstehen», «Wie unterscheidet man gute Werbung von schlechter Werbung», aber auch «Typische Agenturabläufe». Als Endprodukt entwarf jede Gruppe eine eigene Werbekampagne basierend auf der von ihr ausgearbeiteten Positionierung. Dabei wurden sie von einem erfahrenen Advico-Kreativteam (Martin Stulz und Nicolas Vontobel) intensiv gecoacht. Zum Abschluss trafen die Mini-Agenturen in einer Konkurrenzpräsentation aufeinander, in der die Arbeiten bezüglich innovativer Strategie und kreativer Umsetzung bewertet wurden.
Für die Studierenden ist die AYR& AdCademy aber noch nicht abgeschlossen. Das erworbene theoretische und praktische Wissen wird im Rahmen der Semesterklausur geprüft. Den Wert der AY&R AdCademy fasste Prof. Torsten Tomczak in seinem Schlusswort zusammen: «Ideen sind in unserer Gesellschaft zum knappen Gut geworden. Hier haben Sie gelernt, wie viel Arbeit in eine gute Idee hinein fliesst.» Aufgrund des Erfolges soll die AY&R AdCademy voraussichtlich bereits im nächsten Jahr wiederholt werden. Dazu David Allemann, Leiter Strategie, von Advico: «AdCademy ist eine Investition von AY&R in die Zukunft: Die Werbebranche braucht auf Agentur- und Kundenseite gut ausgebildete Talente mit einem qualifizierten Werbeverständnis in der Praxis.»
Mittwoch
25.05.2005